10 Tips für mehr Fitness Motivation

Deine eigene Motivation ist einer der wichtigsten Faktoren beim Erreichen deiner sportlichen Ziele.

Leider ist immer gleichbleibende Motivation im Sport keine Selbstverständlichkeit.

Das weiß auch Personaltrainer Poli Moutevelidis, der selbst auf eine erfolgreiche Bodybuilding Karriere zurückblicken kann. Sein Fitness Podcast beschäftigt sich mit allen Themen rund um Fitness, Ernährung und Gesundheit. In Episode 56 geht es allein um DEINE Motivation.

Hier sind 10 Tips wie du deine Motivation hochhalten kannst. Den kompletten Podcast findest du direkt auf der Website von Poli Mouteveldis.

 

1. Kenne dein ganz persönliches WARUM

Frage dich warum du deine Ziele erreichen möchtest und was dein innerer Antrieb ist. Warum ist dir ein bestimmtes Ziel so wichtig? Wenn du dein Ziel aus tiefstem Herzen heraus erreichen willst und dein “Warum” kennst, dann hast du bereits das Allerwichtigste um dauerhaft motiviert zu bleiben.

2. Setz dir lohnende Ziele und berücksichtige Zwischenziele

Viele Menschen setzen erreichbare, fassbare Ziele mit allgemeinen Lebensumständen gleich. Deine Ziele sollten klar und deutlich definiert sein. Ziele die du in einem festgelegten Zeitrahmen erreichen willst und die sich lohnen für dich.

Unterteile deine großen Ziele in kleinere Zwischenziele. Das gibt dir zusätzliche Motivation, wenn immer wieder einen Erfolg verbuchen kannst.

3. Mit der richtigen Planung wird der Weg zum Ziel plötzlich sichtbar

Ohne einen klaren Plan ist der Weg zu deinem Ziel völlig unberechenbar. Eine gute Planung spart Zeit und lässt dich nichtmehr blind in den Tag starten. Dadurch wirst du wesentlich produktiver und erfolgreicher.

4. Lass dich von der richtigen Trainingsmusik motivieren

Die richtige Musik beeinflusst nicht nur deine Stimmung sondern sie fördert auch deine Leistungsfähigkeit. Den Effekt von guter Musik auf deine Motivation solltest du auf keinen Fall unterschätzen. Lege dir doch eine Fitness Playlist an oder höre einfach mal in Poli´s Playlist auf Spotify rein.

5. Motiviere dich durch ganz besondere Gegenstände

Für Poli sind es sein Dankbarkeitsstein oder Motivationsarmbänder. Für Michael Johnson bei Olympia waren es seine Schuhe. Egal was es für dich ist, solange es dich anspornt und motiviert Leistung zu bringen, nimm es an und lasse dich davon inspirieren.

6. Ein Visionboard für deine Träume und Ziele

Drucke dir Bilder von deinen Zielen aus dem Internet aus klebe sie auf ein große Blatt Papier oder ein Plakat. Egal ob es dein Traumkörper, ein Auto oder ein Haus ist – durch die Visualisierung werden deine Wünsche fassbarer und realer.

Klebe auch ein Bild von dir dazu um eine klare Verbindung zu schaffen.

7. Führe ein Dankbarkeitstagebuch für deine Fitness-Motivation

Führe ein Tagebuch oder ein Erfolgsjournal in dem du täglich 3 Dinge aus deinem Leben notierst, für die du dankbar bist. Dadurch legt sich dein Fokus auf die positiven Dinge in deinem Leben und  du hast mehr Energie und Motivation für die Erreichung deiner Ziele.

8. Such dir einen echten Trainings-Buddy

Mit einem Trainingspartner verabredest du dich nicht nur verbindlich zu einem Trainingstermin, du hast auch jemanden mit dem du ein Motivationstief durchstehen kannst. Aber auch als Spotter ist dein Trainingspartner immer für dich da. So kannst du auch noch die allerletzte Wiederholung herauskitzeln und deine Erfolge kommen noch schneller.

9. Starte eine Fitness-Challenge

Eine solche Challenge funktioniert natürlich am besten wenn du Sie öffentlich machst oder mit anderen teilst. Ab diesem Moment gibt es kein Zurück mehr und du musst dich der Herausforderung stellen.

10. Bodybuilding Motivation durch das richtige Equipment

Sicherlich kennst du das Gefühl wenn du dir etwas neues gegönnt hast und es unbedingt ausprobieren möchtest. Gönn dir doch einfach mal neues Sportequipment oder neue Sportschuhe. Das richtige Equipment steigert nicht nur deine Motivation, es hilft dir auch mehr Leistung zu bringen oder deine Abläufe zu optimieren.

 

Nun bist du optimal gerüstet um deine sportlichen Ziele zu erreichen und deine Motivation hochzuhalten. Probiere alle 10 Tips aus und sag uns welche am besten für dich funktioniert haben. Gerne kannst du uns in den Kommentaren auch Tips von dir geben. Wir sind gespannt.

Dein Team von hallowristbands.

2018-04-02T22:44:20+00:00

Leave A Comment