Sind Silikonarmbänder giftig oder schädlich?

Unsere Armbänder bestehen zu 100% aus Silikon. Dieses Silikon kennt man auch von Backformen. (food grade silicone) Außerdem verwenden wir kein Latex und keine Weichmacher.

Am häufigsten kommen wir mit Silikonen in Körperpflege Produkten wie zum Beispiel Cremes oder Shampoo in Berührung. 

Zu den möglichen Gefahren durch Silikon liegen im Moment aber kaum Daten vor. Dadurch gilt Silikon immer noch als unbedenklich.

Mittlerweile gibt es aber Hinweise, dass flüchtige Stoffe im Silikon gesundheitsschädlich sein könnten. Deßhalb wird empfohlen Backformen vor der ersten Benutzung einmal im Ofen zu erhitzen. So lösen sich die flüchtigen Stoffe und gehen nicht ins Essen. 

Unsere Armbänder durchlaufen diesen Prozess aus technischen Gründen bereits in der Produktion. Um das Silikon in die Formen zu pressen muss es erhitzt werden. Später kommen die Armbänder noch einmal in den Ofen, damit die Druck oder Füll-Farbe schneller trocknet.

Wir können unsere Armbänder also mit gutem Gewissen empfehlen und verkaufen.

Und du kannst deine Bänder von uns beruhigt weiter tragen.

Jetzt steht deiner Bestellung nichts mehr im Weg. Falls du noch Fragen hast, sind wir gerne für dich da!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.